Es war im Jahr 2000, als sich die zwei befreundeten Pistolensektionen in der Gemeinde Köniz, die Pistolenschützen Köniz und die Pistolen- und Revolverschützen Niederscherli, beide gegründet im Jahr 1921, für einen Zusammenschluss unter dem neuen Namen PISTOLENSCHÜTZEN BUBENBERG entschlossen haben.

Die Aktivitäten umfassen neben der Kameradschaftspflege mit Gleichgesinnten das sportliche Schiessen auf die Distanz 50m und 25m in der Schiessanlage Köniz-Platten und an verschiedenen externen Anlässen. Neben diesen Schiessen, überwiegend mit Kleinkaliber-Sportpistolen, führen wir auch das Bundesprogramm mit Ordonnanzpistolen gemäss den Vorgaben des VBS durch. Im Weiteren sind wir in der Luftpistolendisziplin auf 10m-Distanz in unserer Anlage in Mittelhäusern aktiv. Dort gelangt jeweils im November die Mittelländische Luftpistolen-Meisterschaft zur Durchführung.

Bis 2012 lag die Verantwortung der Luftpistolendisziplin in der Untersektion „10m-Schützen Mittelhäusern“. Seither ist sie aus administrativen Gründen als Luftpistolenabteilung in die Pistolenschützen Bubenberg integriert und rundet das Vereinsleben in den Sparten des sportlichen Pistolenschiessens ab. Um allen unseren Mitgliedern ein optimales LUPI-Training zu ermöglichen, ist der Zutritt zur Anlage rund um die Uhr garantiert.

Die Vielseitigkeit, welche die unterschiedlichen Interessen unserer Mitglieder deckt, spricht eventuell auch Dich an, künftig an unserem Vereinsleben teilzunehmen. Nimm einfach mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Dich!